Rolf Nachbar fotografiert Oldtimer von Porsche: www.oldiegraphie.de |
Hinter dem Rolltor der ehemaligen Kunststofffabrik sollen sie stehen: Zwei Porsche 365 Carrera 2 aus der Sammlung von Friedrich W. Dauphin.
Während seines Schaffens als Fabrikant für Büromöbel sammelte Dauphin mehr als 130 Sport- und Rennwagen, sowie unzählige Motorräder, die heute in der Sammlung „DauphinSpeedEvent“ zu bewundern sind.
Die beiden Porsche für das bevorstehende Shooting sind mit dem legendären „Fuhrmann Motor“ ausgestattet. Luftgekühlte 4 Zylinder Boxer mit Königswellenventiltrieb. Sie gelten damit als die Krönung der ersten Porschebaureihe vom Typ 356.
Auf Rolf Nachbars Produktionsplan wartet heute eine besondere Aufgabe: Er soll an nur einem Tag beide Fahrzeuge in dieser, aus den 60igerJahre stammenden Industrielocation zu mindestens 14 Motiven für einen hochklassigen Oldtimer Kalender inszenieren.
Deshalb ist er heute mit großem Team, also insgesamt 4 Personen, und einem Van voller Licht- und Aufnahmetechnik angereist. Produziert wird mit insgesamt 40.000 Joule Blitzlicht von Hensel Studiotechnik und Kameras von Sinar und Canon.
Teilweise wird an zwei Sets gleichzeitig geshootet. Rolf möchte das wenige Tageslicht zur Unterstützung der Inszenierung zu nutzen. Sein Ziel ist es, die Formensprache und den Charakter der Autos in einer zeitgenössischen Location zu interpretieren und sie durch gekonnte Lichtführung zu unterstreichen. Keinesfalls sollen die Bilder später künstlich ausgeleuchtet erscheinen.
Beim Öffnen des Rolltores stockt dem Team der Atem. Der erste Blick gibt ein Panorama auf mehr als 600m2 leere Hallenfläche frei. In eine Ecke gedrängt stehen sie wie ungleiche Zwillinge:
Ein elegant-silbernes 356er Carrera 2 Cabriolet von 1963 mit 2 l Fuhrmann Motor, in makellosem Silbermetallik, sowie ein hellblaues Leichtbau Coupé mit bewegter Renngeschichte, gefahren u.a. von Walter Röhrl und John Surtees, ebenfalls mit Königswellenmotor und mehr als 160 PS.
Es bleibt nicht viel Zeit zum Staunen, die Zeit läuft. Die Positionen für die Fahrzeuge werden festgelegt, die Perspektiven und das Licht besprochen. Die Crew beginnt mit dem Aufbau und dem Einleuchten. Währenddessen checkt Rolf noch ein letztes Mal die Wetterprognose und beginnt mit den ersten Probeaufnahmen.
Rolf Nachbar: „Bei einer Produktion mit solch knappem Zeitfenster ist Technik ganz wichtig. Nichts darf schiefgehen, nichts kann wiederholt werden. Daher verlasse ich mich nicht nur auf mein Team, sondern auch auf einen perfekten Workflow.
Mein wichtigster Garant für korrekte Farben und Kontrast, schon während der Aufnahme, sind die Tools von Datacolor:
Der SpyderCube zur Kontraststeuerung und der neue SpyderChekR zur perfekten Farbballance.
In nur wenigen Arbeitsschritten, direkt vor Ort, neutralisiert der CheckR alle Einflüsse des Lichts, der Location, meiner Objektive und der eingesetzten Kamerabodies. Die Aufnahmen aus der Canon 1Ds Mk3, der 5D MK2 und der Sinar Hy6 mit Sinarback sind in einer Serie mischbar. Und das, ohne Farbschwankungen. Dabei kann ich in Adobe Lightroom3, mit einem on Location erstellten Preset, fotografieren und sehe genau, mit welchem Material ich später in die Postproduction gehe...“
In nur wenigen Arbeitsschritten, direkt vor Ort, neutralisiert der CheckR alle Einflüsse des Lichts, der Location, meiner Objektive und der eingesetzten Kamerabodies. Die Aufnahmen aus der Canon 1Ds Mk3, der 5D MK2 und der Sinar Hy6 mit Sinarback sind in einer Serie mischbar. Und das, ohne Farbschwankungen. Dabei kann ich in Adobe Lightroom3, mit einem on Location erstellten Preset, fotografieren und sehe genau, mit welchem Material ich später in die Postproduction gehe...“
Die Zeit rast und das Team fühlt die eisigen 4°C in der Halle kaum. Autos schieben, arrangieren, leuchten und fotografieren... Am frühen Abend, bei Sonnenuntergang, sind mehr als 20 Motive sicher im Kasten, oder besser auf den Festplatten der MacBookPros.
Die beiden Fotofahrzeuge werden wieder an ihren angestammten Platz in der benachbarten Sammlung „DauphinSpeedEvent“ überführt, das Team packt die Ausrüstung.
Die folgenden Tage verbringt Rolf Nachbar in seinem Studio in Reichenberg mit seinen beiden Postproductionspezialisten Gordon Hornig und Burkard Grygier. In der Feinabstimmung werden die letzten Akzente gesetzt. Postproduction Operator Gordon Hornig: „Dank der SpyderChekR Presets sind die Farben schon in den RAWs perfekt. Ich kann mich jetzt gemeinsam mit Rolf auf die erzählerischen Inhalte der Bilder konzentrieren.
Dank des SpyderCheckRs sparen wir so in der Post ca. 30-40% an Zeit!“
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Shooting, in Kooperation mit der betreuenden Agentur Claudius Baer & Friends, Forchheim, liegt der fertige Kalender gedruckt, mit Spotlack auf den Bildern, in feinster Form auf dem Tisch des Kunden.
Rolf Nachbar: „Danke an DauphinSpeedEvent für die herrlichen Autos, Danke an mein Team für die großartige Unterstützung und Danke an Datacolor für Werkzeuge, die die fotografische Praxis einfacher machen und Raum für Kreativität schaffen!“
Die Aufnahmen sind auf Rolfs Website www.nachbar.de und www.oldiegraphie.de zu sehen. Der Kalender mit dem Titel „Verabredung zweier Königskinder“ kann bei www.dauphinspeedevent.de bestellt werden.
Für weitere Fragen:
Rolf Nachbar Fotografie & Design:
+49 9366 6126
+49 172 6693055
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen