Sonntag, 6. Februar 2011

Das Chiemsee Projekt: Landschaftsfotografie in Schwarz-Weiss

Bootshaus am Schafwaschener Winkel, Chiemsee; © Rolf Nachbar Fotografie 2011

Freie Projekte schärfen Auge und Geist für die Auftragsfotografie. Deshalb beschäftige ich mich immer wieder mit fotografischen Themen, die mir am Herzen liegen. Zur Entspannung, aber auch als Experiment für zukünftige Herausforderungen.
Das Chiemsee Projekt ist eines dieser "Spielfelder". Ich möchte es hier kurz vorstellen:
Zeitlich unbefristet arbeite ich an einem Portfolio mit Landschaftsfotografien, die meine Interpretation dieser einzigartigen Region rund um den Chiemsee zeigen.
Das "Bayerische Meer" mit seinen schnellen Wetterwechseln erlaubt es mir als Fotograf besonders gut, mit den klassischen Kompositionsebenen Vorder-, Mittel- und Hintergrund zu arbeiten. Das Wasser und die Berge im Süden bilden oft den Mittel- und den Hintergrund. 
Durch die vielen Buchten im Westen und die beiden Inseln ergeben sich von den Ufern, von Stegen und Bootshäusern, unzählige Kompositionsmöglichkeiten. Ich suche bei meinen Motive oft weite und offene Perspektiven und gebe dem, sich ständig verändernden Himmel meist viel Raum. Ruhe und Weitläufigkeit stehen zu allen Jahreszeiten im Vordergrund.

Meine Aufnahmetechnik in diesem Projekt wechselt quer durch alle analogen und digitalen Formate, von 4"x 5" Planfilm, Rollfilm 6x9, 6x7 und 6x6 an der Sinar, digitales Mittelformat an der Sinar Hy6 oder digitale SLR mit Vollformatchip wie Canon EOS 1DsMk III oder die 5D MkII. Meistens verwende ich mittelbrennweitige bis weitwinkelige Objektive, gerne auch Weitwinkel bis zu 14mm.

Die Tonwertinterpretationen der Aufnahmen erfolgt im RAW-Konverter, meistens Adobe Lightroom3, eine Retusche in Photoshop erfolgt nicht. 
Viele dieser Aufnahmen "enden" als großformatige FineArt-Prints in limitierter Auflage - natürlich streng nach dem Digigraphie® Standart. Diese Prints fertige ich selbst bei mir im Studio auf unserem Epson Stylus Pro 11880. In Kürze wird uns noch ein Epspn Stylus Pro 4900 mit Spectroproof, also einem internen Kalibrationstool, dafür zur Verfügung stehen.

Mehr Bilder vom Chiemsee Projekt gibt es auf meiner Website oder hier zu sehen..
Selbstverständlich stehen diese Bilder auch zum Verkauf. Neben meiner fotografischen Kontemplation dient das auch zur Finanzierung dieses Projektes.
Einblick in das gesamte Portfolio, Informationen über Größen, Materialien und Preise erteile ich gerne auf Anfrage.


Sandbank bei Seebruck mit Blick nach Süd-Westen, Chiemsee, © Rolf Nachbar Fotografie 2011

Keine Kommentare: