Bitterfeld-Blues

Ein trüber Samstag im Oktober  - ich stehe an einer Tankstelle in Bitterfeld, lausche dem Gurgeln des Diesels, lasse meinen Blick schweifen und sehe sie:

Die alte Molkerei von Bitterfeld.

Verlasse und melancholisch steht sie vis à vis eingebettet in farbiges Herbstlaub. Nach Jahren des Leerstandes, des Vandalismus und verziert von mehr oder weniger kunstvollen Graffitis beginnt die Natur sich dieses Areal zurückzuholen, welches Jahrzehnte lag der Milchversorgung der mitteldeutschen Chemiearbeiter diente.
Die lokale Stadtverwaltung sieht die Molkerei in ihrem momentanen Zustand als Schandfleck im Stadtbild, sicher wird sie in den kommenden Jahren einem Neubauweichen müssen. Noch ist Sie allerdings da und verströmt ihren eigentümlichen Charme.
Mit diesem Bildern habe ich versucht den Reiz dieses geschundenen Industriebaus zu skizzieren.
Vielleicht vermisst sie ja jemand, die alte Molkerei von Bitterfeld, nachdem sich die Abrissbirne sich durch ihr marodes Mauerwerk gepflügt hat....









































Keine Kommentare: