Montag, 28. Februar 2011

50 Fotografen in einem Studio - Workshop des Professional Imagers Club

1. Workshop des PIC-Verbands in Fulda bei Walter Rammler Fotodesign Foto: Stefan Bausewein, Nachbar Fotografie
50 Fotografen in einem Studio. Geht das gut? Und wie gut das geht! Schließlich waren es all die Kollegen vom Profesional Imagers Club, kurz PIC-Verband. Im Fokus dieser wohl aktivsten deutschen Fotografenvereinigung liegt die gemeinsame Fortbildung. Von Fotografen für Fotografen. Walter Rammlers Studio in Fulda war diesmal der Treffpunkt. Der unvergleichliche Charme eines ehemaligen Armeekinos und die große Gastfreundschaft des Gastgebers boten den Rahmen zum vielfältigen Programm.
Den ersten Tag beherrschte das Thema Marketing für Fotografen und die Hauptrednerrin Frau Dr. Martina Mettner mit Ihrem Vortrag "Erfolg als Fotograf".
Die Buchautorin, Beraterin und Bloggerin, bekannt unter www. fotofeinkost.de,  zeigte den Fotografen Wege zum erfolgreichen Selbstmarketing auf. Mit ihrer, aus ihren Publikationen, bekannten und manchmal leicht provokant-charmanten Art zeigt sie einfach nachvollziehbare Schritte zum besseren und sicheren Auftreten in berufsrelevanten Situationen.
Walter Rammler, Gastgeber und fotografischer Tausendsassa, überraschte die Teilnehmer mit seinen neuesten Schritten als Galerist und großen Plänen für die Zukunft.
In Kürze wird er in Fulda ein neues Fotografie- und Galleriekonzept verwirklichen.
Michael Ehlers stellte ein neues,  zielgerichtetes Marketingtool zur Kundenbefragung für Fotografen vor: Das Feedback-Mailing.
Wir von Nachbar Fotografie haben es im Vorfeld getestet und sind begeistert von den Rückläufen und dem vielfältigen Meinungsspektrum unser Kunden.

Am zweiten Tag des PIC-Workshops präsentierte Vorstandsmitglied Hermann Dörre vier der acht neuen Stipendiaten des PICs. Julia Unkel, Simone Friese, Marlene Rahmann und Stefan Bausewein zeigten ihre Arbeiten. Junge Bildsprache, ein hoher Grad an fotografischer Individualität und viel Motivation beeindruckten die "alten Haasen" der professionellen Fotografie

Kollege Karsten Pfeifer aus München unterstrich in einem kurzweiligen Referat sinnvolle, zeitsparende und damit effizenzsteigende Tools für den fotografischen Alltag. Gerade Beiträge dieser Art sind der geheime Reiz des Professional Imagers Club - von Profis für Profis, ohne Konkurenzgedanken.
Gerald Schnittger und Konrad & Neumann demonstrierten mit einem praktischem "Hands-on" abschließend den Profis vom PIC das neue PhaseOne System IQ 180. Faszinierende Aufnahmetechnik mit achtzig Millionen Pixel!

Mein persönliches Fazit dieser PIC- Veranstaltung:
Jedes Treffen mit Kollegen in einem Studio ist eine wirkliche Berreicherung, fachlicher und menschlicher Art. Die gegenseitige (Weiter-)Bildung sorgt für die nötige Motivation und das Quentchen Vorsprung im im fotografischen Alltag. Ich freue mich schon auf das kommende Seminar im März und den nächsten Workshop im Mai. Die Termine sind auf der PIC Website veröffentlicht.

Stefan Bausewein, Praktikant bei Nachbar-Fotografie und PIC-Stipendiat hat während der Veranstaltung folgende Impressionen gesammelt:
http://www.nachbar.de/rolfdata/PIC-Fulda/

1 Kommentar:

fotoholzapfel hat gesagt…

ich dachte es ja schon zuvor, dass ich meine "Nichtteilnahme" am PIC Treffen in Fulda bereuen werde. Rolfs Beitrag veranschaulicht es mir nun deutlich! Den nächsten Termin Mai habe ich schon mal mit höchster Prio geblockt. Rolf ich danke Dir für den ausführlichen Bericht.