Dienstag, 6. Dezember 2011

Grösser geht's nicht: Volvo Baumaschinen im Studio

Volvo A40F Dumper fotografiert von Rolf Nachbar in den Volvo Studios in Göteborg, Schweden


Ein mächtiges Gefährt, dieser Volvo Muldenkipper. Radhöhe beinahe 180cm, Gesamtgewicht 70t und ein Länge von 11,20 Metern.
Dies ist sicher das größte Fahrzeug, das ich bisher im Studio fotografiert habe.
Wie kam es dazu?
Auf Einladung von Volvo Construction Equipment, einem Global-Player der Baumaschinenfertigung, traten sechs Fotografen aus sechs Ländern die Reise nach Schweden an, um in den hauseigenen Studios in Göteborg an der zukünftigen Bildsprache und dem optischen Auftritt zu feilen.
Es galt die markenspezifischen Werte herauszuarbeiten und mit den Stilmitteln Perspektive und Licht eine Eigenständigkeit für den zukünftigen Auftritt zu bestimmen.
Für mich als Fotograf eine wertvolle Erfahrung mit den fünf internationalen Kollegen eng und kollegial zu kooperieren. Wir haben in diesen Tagen viel voneinander gelernt und freuen uns gemeinsam, diese neue Bildsprache für unseren Kunden Volvo Construction Equipment ab 2012 in die Praxis umzusetzen.