Anlässlich der Inbetriebnahme der hydraulisch regulierten wasserführenden Systeme begleiteten wir von Nachbar Fotografie ein Team von Ingenieuren unseres Kunden Bosch-Rexroth in die Türkei. Fünf arbeitsreiche Tage im und um den Damm standen uns für diese Produktion zur Verfügung. Die größten Herausforderungen waren sicherlich die Aufnahmen im Inneren der riesigen Staumauer: Unendlich lange und nur spärlich beleuchtete Stollen führten zu riesigen Hydraulikaggregaten die bis zu 6m hohe Zylinder steuern. In den engen Zylinderkammern waren diese nur unter Einsatz von extremsten Weitwinkelobjektiven in Kombination mit 35mm Vollformatkameras zu erfassen. Bauseitig stand selten mehr als eine Glühbirne an Beleuchtung zur Verfügung. Mit zwei netzunabhängigen Hartblei HSS 8000 LED Lampen stand uns jedoch ein leichtes und mobiles Lichtsystem zur Verfügung - sowohl für Dauerlicht in Tageslichtqualität für die Videoarbeiten als auch bis zu 400 Joule Blitzleistung für die Fotografie.
Highlight dieser Produktion war das erstmalige Öffnen der Hochwasserschutz Gates nach Erreichen des Höchstwasserstandes - eine nichtwiederholbare Situation, in der alle Takes beim ersten und einzigen Versuch zu 100% passen mussten.
Auf Knopfdruck öffneten sich zwei der acht Gates und pressten mit dem unglaublichen Druck einer 250 hohen Wassersäule mehr als 8.000 m3/sek Wasser durch 8m hohe Öffnungen. Die beiden, sich kreuzenden Wasserfontänen schossen mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 220 km/h mehr als 250m weit in das vormals trockene Tal und bildeten einen Fluß von der Größe des Mains.
Wir von Nachbar Fotografie hoffen, das dieser Film und unsere Aufnahmen die imposante technische Leistung dieses Bauwerks und der wasserführenden Technologie unseres Kunden Bosch-Rexroth vermittelt.