Sonntag, 30. Oktober 2011

Gourmet Shooting: Max Matreux kocht, Rolf Nachbar fotografiert

Food-Shooting in der Kugelmühle; An den Töpfen Max Matreux, hinter der Kamera Rolf Nachbar
Vielleicht der gemeinsame Traum von Köchen und Fotografen: Einmal ein Kochbuch machen. Dieser Traum wurde nun für den Spitzenkoch Max Matreux und Fotograf Rolf Nachbar Realität. 
Gemeinsam produzierten sie im Schweinfurter Restaurant Kugelmühle appetitliche Foodfotos zu den Rezepten von Matreux.
Konzentration, Frische und Kreativität hinter der Kamera und hinter den Töpfen - ein produktiver Tag.
Eine ausführliche Reportage zu dieser Food-Produktion lesen Sie hier...

Samstag, 29. Oktober 2011

DIGIGRAPHIE-Projekt: Fotoausstellung für die Bermer Botanika

Eine Fotoausstellung mit High-End Prints in einem tropischen Gewächshaus? Motive von beleuchteten Pilzen bei Nacht in großen Formaten? Haltbarkeitsanforderung für Fotografiesammler? 
Direkte Sonneneinstrahlung auf die Exponate?
Eine echte Herausforderung an Material, Technologie und Know-how. Die Bontanika, das grüne Science Center, in Bremen zeigt die Austellung des Künstlers Bernd Rügemer "Pilzwelten = Zauberwelten" in ihren Gewächshäusern.
Realisiert wurde sie durch unser Team vom Rolf Nachbar FineArtPrint-Center.
Unser Ausstellungscoaching umfasste neben der Beratung und Betreuung des Künstlers und der Koordination mit dem Auftraggeber auch die Material- und Medienauswahl, Tests, Datenaufbereitung, Print und die Kaschierung. 
Full-Service bis zur Hängung inklusive der persönlicher Lieferung an den Austellungsort. 
Selbstverständlich wurden alle Werke in limitierter Edition als Digigraphie gedruckt und gefertigt. Dieser Prozess unterliegt einer strengen Kontrolle und erfüllt die höchsten Standards des FineArt Printings.
Wie wir feinste Prints auf AluDibond oder in klassischer Rahmung mit Schrägschnittpassepartouts herstellten, erfahren Sie hier.  


Mittwoch, 19. Oktober 2011

Über viele Brücken: Der lange Weg zum Auftrag

Rhone Brücke im Aoste Tal, © Rolf Nachbar 2011 www.nachbar.de
Gestern führte mich wieder ein langer Weg zu einem Auftrag. Ein international tätiger Konzern aus dem Maschinenbau lud mich zu einem Briefinggepräch für ein neues Fotoprojekt nach Frankreich ein. Zuerst nagte der Zweifel an mir. Kann man das heute nicht via Skype, Telko, Mail oder Chat lösen? Für ein Gespräch 750 km hin und die gleiche Distanz wieder zurück?
Nein, man kann eben nicht alles mit moderner Kommunikation überbrücken. Es lohnt sich noch immer, Menschen persönlich zu treffen um sich in die Augen schauen zu können. Selbst wenn dabei vieles überbrückt werden muss. Seien es die Gräben der unterschiedlichen Sprachen, Mentalitäten und großen Distanzen, oder auch der Zweifel, den richtigen Partner für ein Projekt gefunden zu haben.
Dabei wird auch dann der lange Weg zum Ziel. Endlich hat man wieder etwas Zeit über das Projekt, das Gespräch und die Menschen nachzudenken und klickt es nach Erledigung nicht einfach weg wie ein Skypefenster.
Das gestrige Gespräch wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, nicht nur des Inhaltes und des interessanten Auftrags für Nachbar Fotografie wegen, sondern auch, weil der Wettergott Süd-Ost Frankreich mit einem einzigartigen goldenen Herbstlicht belegte. 
Diese schöne Brücke über den Strom der Rhone war ein Teil des langen Weges.


Automobilfotografie von Rolf Nachbar jetzt bei 500px.com

Was macht ein Fotograf wenn er im Web surft? Richtig: Bilder suchen und ansehen. Eine der erfrischesten Entdeckungen der letzten Zeit ist für mich die Seite 500px.com.
Hier findet sich geballte Kreativität aus aller Welt in sämtlichen Sparten der Fotografie. Täglich neu, täglich frisch. Über ein ausgeklügeltes Rankingsystem stellt sich die Seite permanent neu auf und bewahrt den Betrachter vor dem Anblick alter Kamellen.
Also, schnell war der Entschluss da: Nachbar, da mußt Du auch mitmachen!!
Was lag näher, als mit meinen Auto- und Oldtimerfotos zu beginnen. Zur Zeit sind ca. 20 Bilder zusehen. Von der inszenierten Oldtimerfotografie bis zu aktuellen Arbeiten für die Reisemobilbranche.
Selbstverständlich freue ich mich über Besucher auf meinem Portfolio und (möglichst positive) Bewertungen und Kommetare.
Have a look:
www.500px.com/RolfNachbar