Montag, 28. Februar 2011

50 Fotografen in einem Studio - Workshop des Professional Imagers Club

1. Workshop des PIC-Verbands in Fulda bei Walter Rammler Fotodesign Foto: Stefan Bausewein, Nachbar Fotografie
50 Fotografen in einem Studio. Geht das gut? Und wie gut das geht! Schließlich waren es all die Kollegen vom Profesional Imagers Club, kurz PIC-Verband. Im Fokus dieser wohl aktivsten deutschen Fotografenvereinigung liegt die gemeinsame Fortbildung. Von Fotografen für Fotografen. Walter Rammlers Studio in Fulda war diesmal der Treffpunkt. Der unvergleichliche Charme eines ehemaligen Armeekinos und die große Gastfreundschaft des Gastgebers boten den Rahmen zum vielfältigen Programm.
Den ersten Tag beherrschte das Thema Marketing für Fotografen und die Hauptrednerrin Frau Dr. Martina Mettner mit Ihrem Vortrag "Erfolg als Fotograf".
Die Buchautorin, Beraterin und Bloggerin, bekannt unter www. fotofeinkost.de,  zeigte den Fotografen Wege zum erfolgreichen Selbstmarketing auf. Mit ihrer, aus ihren Publikationen, bekannten und manchmal leicht provokant-charmanten Art zeigt sie einfach nachvollziehbare Schritte zum besseren und sicheren Auftreten in berufsrelevanten Situationen.
Walter Rammler, Gastgeber und fotografischer Tausendsassa, überraschte die Teilnehmer mit seinen neuesten Schritten als Galerist und großen Plänen für die Zukunft.
In Kürze wird er in Fulda ein neues Fotografie- und Galleriekonzept verwirklichen.
Michael Ehlers stellte ein neues,  zielgerichtetes Marketingtool zur Kundenbefragung für Fotografen vor: Das Feedback-Mailing.
Wir von Nachbar Fotografie haben es im Vorfeld getestet und sind begeistert von den Rückläufen und dem vielfältigen Meinungsspektrum unser Kunden.

Am zweiten Tag des PIC-Workshops präsentierte Vorstandsmitglied Hermann Dörre vier der acht neuen Stipendiaten des PICs. Julia Unkel, Simone Friese, Marlene Rahmann und Stefan Bausewein zeigten ihre Arbeiten. Junge Bildsprache, ein hoher Grad an fotografischer Individualität und viel Motivation beeindruckten die "alten Haasen" der professionellen Fotografie

Kollege Karsten Pfeifer aus München unterstrich in einem kurzweiligen Referat sinnvolle, zeitsparende und damit effizenzsteigende Tools für den fotografischen Alltag. Gerade Beiträge dieser Art sind der geheime Reiz des Professional Imagers Club - von Profis für Profis, ohne Konkurenzgedanken.
Gerald Schnittger und Konrad & Neumann demonstrierten mit einem praktischem "Hands-on" abschließend den Profis vom PIC das neue PhaseOne System IQ 180. Faszinierende Aufnahmetechnik mit achtzig Millionen Pixel!

Mein persönliches Fazit dieser PIC- Veranstaltung:
Jedes Treffen mit Kollegen in einem Studio ist eine wirkliche Berreicherung, fachlicher und menschlicher Art. Die gegenseitige (Weiter-)Bildung sorgt für die nötige Motivation und das Quentchen Vorsprung im im fotografischen Alltag. Ich freue mich schon auf das kommende Seminar im März und den nächsten Workshop im Mai. Die Termine sind auf der PIC Website veröffentlicht.

Stefan Bausewein, Praktikant bei Nachbar-Fotografie und PIC-Stipendiat hat während der Veranstaltung folgende Impressionen gesammelt:
http://www.nachbar.de/rolfdata/PIC-Fulda/

Donnerstag, 17. Februar 2011

Rolf Nachbar's FineArt Print Center: Neuzugang in unserem Drucker-Park

Rolf Nachbar, Digigraphie-Artist mit dem Epson Stylus Pro 4900 SpectroProof; © Rolf Nachbar Fotografie 2011
Nachwuchs im Print! Das Nachbar Fotografie-Team freut sich. Endlich ist unser Epson StylusPro 4900 mit SpektroProof einsatzbereit.
Nun, was ist so besonders an einem neuen Drucker? 
Für uns als FineArt-Profis eine ganze Menge.
Mit unseren neuen Epson Stylus Pro 4900 können wir erstmals das ganze Spektrum der Sonderfarben auf das Papier bringen. 98% des Pantone Spektrums werden abgebildet.
Jedes Druckmedium, und sei es noch das ausgefallenste FineArt Papier, kann jetzt automatisiert in höchster Qualität profiliert werden, ohne Messfehler manueller Geräte.
Dies garantiert ein Feuerwerk an Tonwerten und feinste Durchzeichnung in Schatten und Lichtern.
Für limitiere Künstlereditionen nach dem strengen DIGIGRAPHIE® Standard lassen sich individuelle Sets ablegen, die ein "Printing on demand" bei gleichbleibender Qualität und Anmutung über einen langen Zeitraum erlauben.

Mittwoch, 9. Februar 2011

Flaschen vor der Kamera: Weinfotografie im Studio

Weinfotografie für Winzerkeller Sommerach; © Rolf Nachbar 2011 
Heute standen bei Nachbar Fotografie Flaschen vor der Kamera: Weinfotografie für unseren Kunden Winzerkeller Sommerach. Das Team von Nachbar Fotografie & Design ist der Meinung, dass auch Flaschen ein Recht auf Schönheit haben. 
Gerne verbinden wir das Thema Genuß mit Fotografie, denn oft genug stoplert man im Alltag als Verbraucher  über schlechte und lieblose Produktfotografie. 
Wir nehmen das Thema Produktfotografie ernst - gerade bei einem genussorientierten Thema wie Wein. Als Experten für visuelle Kommunikation schätzen wir es, alle Mittel der Fotografie zu nutzen, um durch eine emotionale Bildsprache Kaufanreize zu setzen. Schließlich beginnt der Weingenuss schon bei der Auswahl!
Für die Weinfotografie steht uns im Studio perfekte Technik zur Verfügung: Diverse Spezialleuchten für brillante Einspiegelungen im Glas, digitale Aufnahmetechnik für absolute Kontrolle, viel gestalterisches Gefühl sowie einige kleine Geheimnisse, die alles noch etwas schöner machen. 
Dies garantiert den Kunden von Nachbar Fotografie eine effiziente und hochwertige Bildproduktion als Basis für ein erfolgreiches Marketing.

Weinfotografie im Studio vom Nachbar Fotografie; © Rolf Nachbar 2011

Dienstag, 8. Februar 2011

In guter Gesellschaft: Rolf Nachbar bei Friends With Vision


Große Namen der Fotografie finden sich bei www.friendswithvision.net, einer Initiative für aussergewöhnliche Fotografie. Seit Neuestem auch Rolf Nachbar, Fotograf aus Würzburg.
Datacolor als Hersteller für Kalibrationssysteme, für die fotografische Aufnahme, über die Monitorkalibration bis zur Druckausgabe, hat  mit dieser Kampagne das Ziel, gute und aussergewöhnliche Fotografie zu fördern und zu veröffentlichen.
Neben einer Präsentation im Web, siehe Foto, wird jedes Friends with Vision Mitglied mit einer Doppelseite in der renommierten Zeitschrift ProfiFoto publiziert.
Das Auswahlgremium fand Rolf Nachbars Zyklus "Licht • Raum • Zeit" als aussergewöhnlich und zeigenswert. So waren zwei Werke in der Oktoberausgabe der Profifoto zu sehen. Für alle, die das "Licht • Raum • Zeit" Projekt von Rolf Nachbar live sehen möchten, aber die Ausstellung in der Werkstatt Galerie Nordheim verpasst haben, gibt es noch eine Chance. Die großformatigen Digigraphien® hängen als Dauerausstellung in den Räumen des Lichtherstellers HENSEL- VISIT International in Würzburg. Sie sind dort, während der Geschäftszeiten, zu besichtigen.

Sonntag, 6. Februar 2011

Neulich in Nebel: Warum man immer eine Kamera dabei haben sollte

Schloss Frankenberg: Nebel am Nachmittag, © Rolf Nachbar Fotografie 2011
Der Jahresanfang ist schon eine trübe Sache, zumindest bei uns in Unterfranken. Als Fotograf kommt man nicht auf seine Kosten. Da ist man schon froh, ein Studio zu haben und im Trockenen produzieren zu können.
Für unseren Kunden, Weingut Schloß Frankenberg, fotografierten wir Weine im Studio und freuten uns, nicht vor die Tür zu müssen. Anmerkung: Deren 2009er Silvaner ist fantastisch!
Nach Abschluß der Aufnahmen war allerdings ein Termin beim Kunden angesagt. Draussen dichter Nebel, Sichtweite unter 30 Meter. Also ab ins Auto und langsam von unserem Fotostudio (305m NN) in Reichenberg in den südlichen Steigerwald. Doch, siehe da, man muss nur hoch hinaus, aufs märchenhafte Schloß Frankenberg, mehr als 500m über normal Null gelegen, um die Suppe überschauen zu können, was für eine Überraschung!
Über den Wolken - ein erhebendes Gefühl, besonders zu dieser Jahreszeit.
Nach einer angenehmen Besprechung war ich froh, doch meine EOS 5D MkII schnell ins Auto geworfen zu haben. Kurzer Anruf im Studio "Komme später, habe Licht..." und ab geht's in die umliegenden Weinberge. 
So konnte ich diese einmalige Stimmung in ein paar Landschaftsbildern festhalten.
Weinberge von Schloß Frankenberg im Nebel, © Rolf Nachbar Fotografie 2011

Das Chiemsee Projekt: Landschaftsfotografie in Schwarz-Weiss

Bootshaus am Schafwaschener Winkel, Chiemsee; © Rolf Nachbar Fotografie 2011

Freie Projekte schärfen Auge und Geist für die Auftragsfotografie. Deshalb beschäftige ich mich immer wieder mit fotografischen Themen, die mir am Herzen liegen. Zur Entspannung, aber auch als Experiment für zukünftige Herausforderungen.
Das Chiemsee Projekt ist eines dieser "Spielfelder". Ich möchte es hier kurz vorstellen:
Zeitlich unbefristet arbeite ich an einem Portfolio mit Landschaftsfotografien, die meine Interpretation dieser einzigartigen Region rund um den Chiemsee zeigen.
Das "Bayerische Meer" mit seinen schnellen Wetterwechseln erlaubt es mir als Fotograf besonders gut, mit den klassischen Kompositionsebenen Vorder-, Mittel- und Hintergrund zu arbeiten. Das Wasser und die Berge im Süden bilden oft den Mittel- und den Hintergrund. 
Durch die vielen Buchten im Westen und die beiden Inseln ergeben sich von den Ufern, von Stegen und Bootshäusern, unzählige Kompositionsmöglichkeiten. Ich suche bei meinen Motive oft weite und offene Perspektiven und gebe dem, sich ständig verändernden Himmel meist viel Raum. Ruhe und Weitläufigkeit stehen zu allen Jahreszeiten im Vordergrund.

Meine Aufnahmetechnik in diesem Projekt wechselt quer durch alle analogen und digitalen Formate, von 4"x 5" Planfilm, Rollfilm 6x9, 6x7 und 6x6 an der Sinar, digitales Mittelformat an der Sinar Hy6 oder digitale SLR mit Vollformatchip wie Canon EOS 1DsMk III oder die 5D MkII. Meistens verwende ich mittelbrennweitige bis weitwinkelige Objektive, gerne auch Weitwinkel bis zu 14mm.

Die Tonwertinterpretationen der Aufnahmen erfolgt im RAW-Konverter, meistens Adobe Lightroom3, eine Retusche in Photoshop erfolgt nicht. 
Viele dieser Aufnahmen "enden" als großformatige FineArt-Prints in limitierter Auflage - natürlich streng nach dem Digigraphie® Standart. Diese Prints fertige ich selbst bei mir im Studio auf unserem Epson Stylus Pro 11880. In Kürze wird uns noch ein Epspn Stylus Pro 4900 mit Spectroproof, also einem internen Kalibrationstool, dafür zur Verfügung stehen.

Mehr Bilder vom Chiemsee Projekt gibt es auf meiner Website oder hier zu sehen..
Selbstverständlich stehen diese Bilder auch zum Verkauf. Neben meiner fotografischen Kontemplation dient das auch zur Finanzierung dieses Projektes.
Einblick in das gesamte Portfolio, Informationen über Größen, Materialien und Preise erteile ich gerne auf Anfrage.


Sandbank bei Seebruck mit Blick nach Süd-Westen, Chiemsee, © Rolf Nachbar Fotografie 2011

Freitag, 4. Februar 2011

Der Professional Imagers Club: Von Fotografen für Fotografen

Es es schon gut, wenn man nicht alleine ist. Besonders als professioneller Fotograf. Jeden Tag für seine Kunden die besten Bilder machen, jeden Tag passieren Überraschungen. Nicht nur bei uns, sondern bei allen Kollegen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne und wo fotografiert wird, da stellen sich Herausforderungen...
Im Professional Imagers Club, kurz PIC-Verband, haben sich überregional mehr als 100 Fotografen, Studios und Unternehmen aus der Fotoindustrie und -handel zusammengeschlossen, um gemeinsam diese Herausforderungen zu meistern.
Neben einem schnellen Informationsaustausch via E-Mail Verteiler treffen sich die Mitglieder vier mal im Jahr zu zweitägigen Workshops in den Studios der Kollegen. Inhalte dieser Workshops sind aktuelle Themen der Fotografie. Vom Marketing über die Technik bis zur Kreativschulung. Darüber hinaus bietet der PIC-Verband seinen Mitgliedern und Interessenten kostenpflichtige Intesivseminare zu bestimmten Themen an.
Aktuell sind folgende Angebote für alle Fotografenkollegen verfügbar:
- Workshop im Studio von Walter Rammler Fotodesign in Fulda am 25.-26.02.2011
- Seminar Onlinemarketing für Fotografen mit  Stefan Spieler am 26.-27.03 in Ochsenfurt bei Würzburg.
Das aktuelle Programm ist unter www.pic-verband.com einsehbar.

Warum ist das auf dem Blog von Nachbar Fotografie?
Ganz einfach: Wir, das Team von Rolf Nachbar Fotografie & Design, profitieren vom gesammelten Wissen des Professional Imagers Club zum Vorteil unserer Kunden durch regelmäßige Teilnahme an den Fortbildungen.
Und, weil wir unser Wissen aktiv in dieses Netzwerk einbringen.
Nur wer sät, erntet auch!

Donnerstag, 3. Februar 2011

Rolf Nachbar fotografiert Porsche Oldtimer mit den praktischen Kalibrationstools von Datacolor

Rolf Nachbar fotografiert Oldtimer von Porsche: www.oldiegraphie.de
Ein trister Morgen im November. Industriegebiet Hersbruck bei Nürnberg. Im morgendlichen Winternebel rollt der Multivan von Werbefotograf und Oldtimerspezialist Rolf Nachbar und seinem Team vor einer verlassenen Industriehalle aus.

Hinter dem Rolltor der ehemaligen Kunststofffabrik sollen sie stehen: Zwei Porsche 365 Carrera 2 aus der Sammlung von Friedrich W. Dauphin.
Während seines Schaffens als Fabrikant für Büromöbel sammelte Dauphin mehr als 130 Sport- und Rennwagen, sowie unzählige Motorräder, die heute in der Sammlung „DauphinSpeedEvent“ zu bewundern sind.
Die beiden Porsche für das bevorstehende Shooting sind mit dem legendären „Fuhrmann Motor“ ausgestattet. Luftgekühlte 4 Zylinder Boxer mit Königswellenventiltrieb. Sie gelten damit als die Krönung der ersten Porschebaureihe vom Typ 356.

Auf Rolf Nachbars Produktionsplan wartet heute eine besondere Aufgabe: Er soll an nur einem Tag beide Fahrzeuge in dieser, aus den 60igerJahre stammenden Industrielocation zu mindestens 14 Motiven für einen hochklassigen Oldtimer Kalender inszenieren.
Deshalb ist er heute mit großem Team, also insgesamt 4 Personen, und einem Van voller Licht- und Aufnahmetechnik angereist. Produziert wird mit insgesamt 40.000 Joule Blitzlicht von Hensel Studiotechnik und Kameras von Sinar und Canon.
Teilweise wird an zwei Sets gleichzeitig geshootet. Rolf möchte das wenige Tageslicht zur Unterstützung der Inszenierung zu nutzen. Sein Ziel ist es, die Formensprache und den Charakter der Autos in einer zeitgenössischen Location zu interpretieren und sie durch gekonnte Lichtführung zu unterstreichen. Keinesfalls sollen die Bilder später künstlich ausgeleuchtet erscheinen.

Beim Öffnen des Rolltores stockt dem Team der Atem. Der erste Blick gibt ein Panorama auf mehr als 600m2 leere Hallenfläche frei.  In eine Ecke gedrängt stehen sie wie ungleiche Zwillinge:
Ein elegant-silbernes 356er Carrera 2 Cabriolet von 1963 mit 2 l Fuhrmann Motor, in makellosem Silbermetallik, sowie ein hellblaues Leichtbau Coupé mit bewegter Renngeschichte, gefahren u.a. von Walter Röhrl und John Surtees, ebenfalls mit Königswellenmotor und mehr als 160 PS.

Es bleibt nicht viel Zeit zum Staunen, die Zeit läuft. Die Positionen für die Fahrzeuge werden festgelegt, die Perspektiven und das Licht besprochen. Die Crew beginnt mit dem Aufbau und dem Einleuchten. Währenddessen checkt Rolf noch ein letztes Mal die Wetterprognose und beginnt mit den ersten Probeaufnahmen.

Rolf Nachbar: „Bei einer Produktion mit solch knappem Zeitfenster ist Technik ganz wichtig. Nichts darf schiefgehen, nichts kann wiederholt werden. Daher verlasse ich mich nicht nur auf mein Team, sondern auch auf einen perfekten Workflow.
Mein wichtigster Garant für korrekte Farben und Kontrast, schon während der Aufnahme, sind die Tools von Datacolor:
Der SpyderCube zur Kontraststeuerung und der neue SpyderChekR zur perfekten Farbballance.
In nur wenigen Arbeitsschritten, direkt vor Ort, neutralisiert der CheckR alle Einflüsse des Lichts, der Location, meiner Objektive und der eingesetzten Kamerabodies. Die Aufnahmen aus der Canon 1Ds Mk3, der 5D MK2 und der Sinar Hy6 mit Sinarback sind in einer Serie mischbar. Und das, ohne Farbschwankungen. Dabei kann ich in Adobe Lightroom3, mit einem on Location erstellten Preset, fotografieren und sehe genau, mit welchem Material ich später in die Postproduction gehe...“

Die Zeit rast und das Team fühlt die eisigen 4°C in der Halle kaum. Autos schieben, arrangieren, leuchten und fotografieren... Am frühen Abend, bei Sonnenuntergang, sind mehr als 20 Motive sicher im Kasten, oder besser auf den Festplatten der MacBookPros.

Die beiden Fotofahrzeuge werden wieder an ihren angestammten Platz in der benachbarten Sammlung „DauphinSpeedEvent“ überführt, das Team packt die Ausrüstung.

Die folgenden Tage verbringt Rolf Nachbar in seinem Studio in Reichenberg mit seinen beiden Postproductionspezialisten Gordon Hornig und Burkard Grygier. In der Feinabstimmung werden die letzten Akzente gesetzt. Postproduction Operator Gordon Hornig: „Dank der SpyderChekR Presets sind die Farben schon in den RAWs perfekt. Ich kann mich jetzt gemeinsam mit Rolf auf die erzählerischen Inhalte der Bilder konzentrieren.
Dank des SpyderCheckRs sparen wir so in der Post ca. 30-40% an Zeit!“

Innerhalb von 14 Tagen nach dem Shooting, in Kooperation mit der betreuenden Agentur Claudius Baer & Friends, Forchheim, liegt der fertige Kalender gedruckt, mit Spotlack auf den Bildern, in feinster Form auf dem Tisch des Kunden.

Rolf Nachbar: „Danke an DauphinSpeedEvent für die herrlichen Autos, Danke an mein Team für die großartige Unterstützung und Danke an Datacolor für Werkzeuge, die die fotografische Praxis einfacher machen und Raum für Kreativität schaffen!“

Die Aufnahmen sind auf Rolfs Website www.nachbar.de und www.oldiegraphie.de zu sehen. Der Kalender mit dem Titel „Verabredung zweier Königskinder“ kann bei www.dauphinspeedevent.de bestellt werden.

Für weitere Fragen:


Rolf Nachbar Fotografie & Design:

+49 9366 6126
+49 172 6693055